Frauenhandball

TSV Niederndodeleben   Oberliga

Logo TSV Ndl

  Oberliga  TSV-Spielplan 2023/24        hier

Landesliga

TSV 2. Frauen

BSV 93 Magdeburg

Spielplan / Tabelle

Saison 2023-24

1. Bundesliga

Handball logo

2. Bundesliga

Handball logo

3. Liga Staffel NO

Handball logo

Mitteldeutsche OL

Handball logo

SA-Liga

Handball logo

HVSA

Handball logo

Infos

 

Handball-Welt

Handball logo

Bundesliga Info

Handball logo

Handballwoche

Handball logo
Kalimera

intern

2 F

Impressum

Handballfrau
Dr. Marita Daum

Dr. Marita Daum ist eine der bekanntesten und erfogreichsten Trainerinnen im Handball der Region.
Die am Sportwissenschaftlichen Institut der Otto-von-Guericke- Universität tätige Pädagogin hat eine ganze Reihe von Handballerinnen und Handballer zu Sportlehrerinnen und Sportlehrern ausgebildet.
Früher spielte sie selbst lange Jahre Handball in der HSG PH Magdeburg und in der Regionalligamannschaft des SV 90 Magdeburg.
1996 übernahm sie gemeinsam mit Lothar Noack das Bundesligateam der Frauen des SC Magdeburg in Niederndodeleben. Mit der Mannschaft spielte man in der neuen Wartberghalle Niederndodeleben erfogreich in der 2. Bundesliga zunächst als Spielgemeinschaft SC Magdeburg / HC Niederndodeleben, dann als HC Niederndodeleben und später als HC Börde Niederndodeleben.

2004/05 trainierte Marita Daum das Team des HC Ohreland in der Regionalliga und wurde mit dieser Mannschaft Landespokalsieger.
Die Wildparkhalle in Irxleben war von 2005 bis 2007 die Wirkungsstätte in der Oberliga Sachsen-Anhalt. Mit den 1. Frauen des SV Irxleben erreichte Dr. Daum den Landesvizemeister Titel.
Mit dem TSV Niederndodeleben schaffte sie den Aufstieg in die Oberliga und erkämpte mit ihrem Team den Landesmeister Titel 2009/10.

in der Volksstimme vom 10. September 2011 schrieb Detlef Eicke unter dem Titel „Start der Handballfrauen des HSV Haldensleben in das Abenteuer Mitteldeutsche Oberliga“:

„Die Haldensleber stehen nach dem Abstig aus der 3. Bundesliga vor einem kompletten Neuaufbau. Der Großteil der Mannschaft wechselte entweder in die „Zweite“ oder hängte die Handballschuhe an den Nagel. Zurück blieb nur die junge Garde, die durch vier Neuzugänge einigermaßen auf Mannschaftsstärke gebracht wurde.
Die Verhandlungen mit Neutrainerin Dr. Marita Daum zogen sich in die Länge, nach einer Absage gab es dann doch die Zusage. Teammanager Dr. Ulrich Kunkel war es letztendlich zu verdanken, dass es bei den HSV Frauen in geordneten Bahnen weitergeht.“

In der Saison 2010/11 wurde die Zielstellung Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga mit Platz 9 erreicht. Der Initiative von Dr. Daum war es zu verdanken, dass mit 5 Neuzugängen – insbesondere Studentinnen der Uni Magdeburg – ein Mittelfeldplatz in der Saison 2012/13 avisiert und mit Platz 7 auch realisiert werden konnte.

Neben der Arbeit in den Handballvereinen kann Trainerin Dr. Daum auch erfogreiche Teilnahmen der Handballmänner und –frauen der Universität Magdeburg an den Uni-Meisterschaften Deutschlands nachweisen. Sowohl die Männer als auch die Frauen belegten bei den Handballturnieren stets vordere Plätze.
In diesen Auswahlteams arbeitet die Trainerin dann mit Spielerinnen aus zahlreichen Vereinen der Region.

 

SCM / HCN
 1996/97
2. Bundesliga

HCN 1996-1997

HC Niederndodeleben
1997/98
2. Bundesliga

HCN 1997-98

HC Ohreland
2004/2005
Regionalliga

HCO Team 04-05

TSV Niederndodeleben
2009/10
Landesmeister

Pokal 2010 TSV Team

Otto-von-Guericke-Universität
Uni-Auswahl
Handball Frauen 2011

Uni-Turnier 2011

HSV Haldensleben
2012/13
Mitteldeutsche Oberliga

Team mit M